Flickr Fotostream automatisch nach Aufnahmedatum sortieren

Neu hochgeladene Fotos und Videos werden im Flickr-Fotostream immer nach dem Datum geordnet, wann das Bild auf Flickr gestellt wurde und nicht wann es aufgenommen wurde. Lädt man Fotos manuell über das Webformular hoch, kann man die Reihenfolge gut bestimmen. Nutzt man aber andere Tools (iPhoto, Aperture) kann es vorkommen, dass die Bilder nicht in der gewünschten Reihenfolge entscheiden.

SortMyPhotostream

Die Sortierreihenfolge des Fotostreams lässt sich nicht ändern, das Aufnahme- und Einstelldatum eines Fotos bei Flickr aber schon. Sind nur wenige Bilder nicht richtig eingeordnet, kann man diese schnell manuell ändern. Im Flickr-Buch wird ab Seite 62 detailliert beschrieben, wie sie die Daten eines Bildes anpassen.

Bei vielen Aufnahmen ist der manuelle Prozess aber mühsam. Glücklicherweise hat sich der australische Entwickler Michael Tyson dem Problem angenommen und eine Webanwendung geschrieben. SortMyPhotoStream setzt automatisch für jedes Bild im Fotostream das Hochladedatum auf das Aufnahmedatum. Somit wird sichergestellt, dass alle ihre Fotos in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Bevor sie das kleine Webprogramm benutzen, sei aber noch erwähnt, dass die Änderungen auf alle ihre Fotos angewandt wird. SortMyPhotoStream bietet die Möglichkeit vorher eine Sicherungskopie der Datumsinformationen anzulegen um diese dann im Falle eines Falles wieder herzustellen.

Das Archiv in Flickr

Bedenken sie auch, dass eine sehr interessante Flickr-Funktion mit dieser Änderung verfälscht wird: Ihr Archiv. Das Archiv, welches ebenfalls sehr ausführlich im Flickr-Buch ab Seite 52 beschrieben ist, zeigt zwar noch das richtige Aufnahmedatum an – jedoch die rechte Spalte „In Flickr gepostet“ wird dann falsche Werte enthalten.

Links:
SortMyPhotoStream

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s