iPhone + Flickr + Google Maps = Klick!

Beim Durchstöbern des iPhone AppStores findet man zahlreiche Anwendungen die sich mit Flickr beschäftigen, doch diese Software sticht hervor: Klick ist super-umfangreich, hat einen starken Fokus auf geo-referenzierte Bilder und ist kostenlos.

Nach der üblichen Authentifizierung mit Flickr, die übrigens gänzlich in der Klick-Oberfläche abläuft, fragt die Anwendung auch schon ob sie die Position des iPhones verwenden darf. Wo immer in Klick die Weltkugel auftaucht, lädt Klick Fotos die in der Nähe des Telefons aufgenommen sind und zeigt diese auf einer Google Maps-Karte an.

iPhone Flickr-App: Klick iPhone Flickr-App: Klick

Das gilt für die eigenen Bilder, die neuesten Aufnahmen ihrer Kontakte oder auch für Bilder von anderen Flickr-Mitgliedern, die Fotos von der Umgebung geschossen haben, in der sie sich gerade befinden. Ihr eigener Standpunkt wird auf der Karte durch eine blaue Stecknadel symbolisiert, die Bilder um sie herum werden durch rote Stecknadeln dargestellt. Ein Fingertipp auf einer dieser roten Stecknadeln zeigt ihnen das dort aufgenommene Bild direkt auf der Karte an.

Doch nicht nur die geschickte Einbindung von Google Maps macht Klick downloadenswert: Die Anwendung weist nahezu alle Funktionen einer Flickr-Anwendung auf, die man sich wünscht: Fotos können in einer Diashow angezeigt, zu Favoriten hinzugefügt oder direkt vom iPhone aus auch kommentiert werden. Alle wichtigen Fotodetails wie Titel, Beschreibung, Tags und von wem das Foto als Favorit hinzugefügt wurden ist, lassen sich übersichtlich abrufen.

Auch eine Upload-Funktion zum Hochladen von Bildern ist integriert: Fotos lassen sich direkt von der iPhone-Kamera auf Flickr stellen oder der Benutzer kann von bereits auf dem iPhone gesicherten Fotos wählen.

Der Zugriff auf alle seine Alben und Gruppen, seine Flickr-Kontakte und dazu noch eine gute Suchfunktion machen Klick zu einem der nützlichsten Flickr-Anwendungen im iPhone AppStore. Mein Tipp: Herunterladen so lange es noch kostenlos ist!

Fotogallerie mit Screenshots: http://www.flickr.com/photos/flickrbuchblog/sets/72157618833351532/

Klick in iTunes:
Klick

Klick-Website: http://klick.klick-mobile.com/

Advertisements

2 Antworten zu “iPhone + Flickr + Google Maps = Klick!

  1. Pingback: Mobile Flickr-Seite kennt jetzt die aktuelle Handy-Position « Der Blog zum Flickr Buch

  2. Danke für den Artikel. Ist auch ein super Blog!! Guck mal auf meinen, Alles rund ums Iphone http://iphone3g-4free.com Kann dich verlinken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s